Eine kalifornisch inspirierte Farbpalette

Coalesse hat eine Farbpalette entwickelt, die unsere Designentscheidungen bei der Konzeption von Arbeitsumgebungen, Produkten und Raumerlebnissen leitet. Die Coalesse Farbpalette ist unser interner ästhetischer Rahmen. Mithilfe unserer Palette entwickeln wir neue Angebote und bringen wir in unseren Arbeitsumgebungen den Geist unserer Marke zum Ausdruck.

Was ist eine Palette?

Das Wort „Palette“ wird im Designkontext sehr häufig verwendet, jedoch im Zusammenhang der kundenspezifischen Maßanfertigung nicht immer in seiner spezifischen Bedeutung erfasst. Im ursprünglichen Wortsinn ist eine Palette ein physisches Objekt: eine ebene Fläche, auf der ein Maler seine Farben mischt. Im übertragenen Sinn wird auch die von einem Künstler getroffene und hergestellte bzw. gemischte Farbauswahl als Palette bezeichnet.

Eine Palette ist eine in Hinblick auf ihr harmonisches und komplementäres Zusammenwirken getroffene Auswahl an Farben bzw. Materialien. Mit dem Wort Palette kann auch der Charakter oder der visuelle Stil einer solchen Auswahl bezeichnet werden.

Coalesse Farbpalette

Die Coalesse Farbpalette geht auf natürliche, ruhige Farbtöne zurück, die in Arbeitsumgebungen und bestimmten Produkten unseres Portfolios zum Einsatz kommen. Ein wesentliches Kriterium für die Zusammenstellung dieser Palette war das gute Zusammenspiel mit den Produkten von Coalesse. Darüber hinaus sollten die über die üblicherweise in Büroumgebungen eingesetzten Farbtypen hinausgehenden Farbtöne ein Mehr an Wohnlichkeit und Natürlichkeit suggerieren.

John Hamilton, Global Director of Design bei Coalesse, spricht über die Palette und die Inspirationsquellen seines Teams während des Schaffensprozesses.

Wie geht Coalesse an das Thema Farbe heran?

Die Farbpalette ist sehr ruhig. Wir meinen, dass Farbe nicht das wichtigste Element einer Konfiguration sein sollte. Coalesse setzt generell gern auf Farben, die mit vielen anderen Farbtönen und natürlichen Materialien harmonieren. 

Wie hat Ihre Umgebung Ihre Farbwahl beeinflusst?

Wir leben in Kalifornien, und auch unser Designstudio hatte hier lange seinen Sitz. Diese Umgebung hat unsere Palette und unser Farbverständnis inspiriert. Wir haben uns einfach in der uns umgebenden Natur umgeschaut. Wir haben ihre Farben und das besondere Licht Kaliforniens in uns aufgenommen, damit experimentiert und uns davon leiten lassen, um herauszufinden, wie die Palette aussehen und sich anfühlen sollte.

Die Umgebung, in der wir leben und mit der wir interagieren, lässt uns die Dinge anders sehen. Die Farbpalette sollte eine Verbindung zu dieser Erfahrung herstellen. Wenn man sich durch die Welt bewegt und das spezifische Licht unterschiedlicher Gegenden kennenlernt, merkt man, dass sich interessanterweise auch die Farben und die Stimmung ändern. Das Licht an den Stränden Kaliforniens ist anders als das Licht weiter im Norden.

In der Farbpalette werden Sie die Kakteen und Sukkulenten Kaliforniens wiederfinden, das Meer, den Himmel, Holz und alles, was in der Natur vorkommt. Es ist schön, diese Dinge um sich zu haben. Ein Gefühl der Wärme und des Willkommenseins stellt sich ein. Und die Freude, Teil einer Umgebung zu sein.

Welchen Prozess durchlief Ihr Team, um diese Farbphilosophie auch formal festzulegen?

Eine lange, intensive Erforschung der Frage, wie wir Farbe in der Vergangenheit eingesetzt haben. Anhand früherer Showroom-Designs haben wir unsere Praxis der Verwendung einer warmen, neutralen Palette bei der Gestaltung von Umgebungen untersucht. Doch erst, als die Wirkung auch beim Einsatz von viel Farbe sehr gedeckt blieb, begannen wir zu verstehen: Die Helligkeit der Farben war sehr gering. Die Farben waren nicht gesättigt, also nicht stark und leuchtend.

Wir wollten diese von uns bereits verwendeten Farben weiter nutzen, aber ihren Weiß- und Schwarzanteil – und damit ihre Sättigung – ein wenig erhöhen.  Die neutrale klassische Farbpalette verwenden wir immer noch. Aber wir haben sie um eine neue Palette ergänzt, die frische Akzente setzt. Auch diese Farbakzent-Palette basiert auf einem sorgfältig ausgewählten Farbspektrum. Ihre Farben weisen weiterhin unterschiedliche Grade der Weiß- und Schwarzsättigung auf. Damit stehen uns sowohl die gedeckten als auch die tiefen, reichen Varianten dieser Farben zur Verfügung.

Wenn Menschen unsere Palette beschreiben sollen, sprechen sie von Edelstein- und mineralischen Tönen, oder von hellen Farben mit Strandreminiszenzen. Vieles davon hat uns tatsächlich inspiriert. Und das sieht man den Farben an, die wir ausgewählt haben.

Add a Comment


Kontakt

Finden Sie in Ihrer Nähe einen Fachhändler oder Verkaufsberater..

Kontaktieren Sie unser Concierge-Team
+33 06 12 30 40 29
Email