Referenzen

Campbell Ewald

Die renommierte Werbeagentur Campbell Ewald ist tief in der Gegend um Detroit/Michigan verwurzelt. Zu den Kunden des 1911 gegründeten Unternehmens zählen USAA, Unilever, Kaiser Permanente und OnStar. Das Büro in Detroit gehört zu einer internationalen Holdinggesellschaft und beschäftigt nahezu 500 Texter, Designer, Strategen, Kundenbetreuer, Medienentwickler, Redakteure und Verwaltungsmitarbeiter. 

Campbell Ewald belebt die Detroiter Innenstadt neu Im Januar 2014 zog Campbell Ewald aus seinen 70er-Jahre-Vorstadtbüros in ein renoviertes, fünfstöckiges Lagerhausgebäude des Ford Field Komplexes in der Detroiter Innenstadt.

Die frühere Arbeitsumgebung von Cambell Ewald bestand vorwiegend aus Einzelbüros und -boxen. Seit dem Umzug in offene Räumlichkeiten mit über hundert Teambereichen und einem Atrium, das sich über die gesamte Gebäudehöhe erstreckt, sprüht die Agentur nur so über vor brillanten Ideen und Innovationsgeist. 

Der Umzug war für Campbell Ewald die Chance für einen kompletten Neuanfang in puncto Arbeitsweisen. Der alte Standort, erbaut in den 1970er Jahren, bestand aus traditionellen Büros, Einzelboxen und geschlossenen Konferenzräumen. Die neuen Räumlichkeiten sind eher informell und bieten mehr als 100 Teambereiche sowie mehrere Besprechungsräume mit der notwendigen Privatsphäre.

Mit den bequemen und lässig wirkenden Mehrzweckmöbeln lassen sich die Räumlichkeiten problemlos für spontane Besprechungen umkonfigurieren.  Die meisten Einrichtungsgegenstände sind mobil, so dass bei Bedarf einfach nur ein weiterer Polsterhocker, Tisch oder Sessel herangezogen werden kann.

„Wir wollten unseren kreativen Teams eine inspirierende Arbeitsumgebung bereitstellen. Unser alter Standort mit seinen vielen Wänden schränkte unsere Fähigkeit ein, unser größtes Potenzial zu motivieren, zu inspirieren und zu befähigen – und zwar unsere Mitarbeiter.“ – Jari Auger, CFO/COO, Campbell Ewald

Transparenz und Dialog – diese Grundwerte der Agentur spiegeln sich im fünfstöckigen Atrium wider, das den gesamten Raum strukturiert und den Blick auf alle Etagen freigibt. Im Atrium überträgt eine meterhohe multifunktionale LED-Videowand Social Media Feeds, Präsentationen, Videos und Live-Veranstaltungen.

Vor dem Umzug waren die Agenturmitarbeiter auf verschiedene Stockwerke verteilt und wechselten nur selten die Etage.  Heute hingegen sorgen großzügige Sitzbereiche und Lounge-Ecken dafür, dass die Angestellten über das ganze Gebäude hinweg gern zu spontanen Besprechungen zusammenkommen.

„Wir wollten unbedingt, dass unser Standort den Wandel unserer Unternehmenskultur vorantreibt.  Wir wollten geschäftige Energie, Inspiration... Wir wollten weg von alten Konventionen, hin zu mehr Ungezwungenheit.   Wir wollten spontane Gespräche in der Kaffeeküche statt vorgebuchte Konferenzräume. Die Gewohnheiten haben sich geändert.  Wenn sich unsere Leute jetzt zu Besprechungen verabreden, klingt das eher so: „Komm einfach vorbei und dann gehen wir uns einen Kaffee holen.“ Kelly Barnes, Director, Corporate Communications, Campbell Ewald

„Wir wollten, dass die neuen Räumlichkeiten von Campbell Ewald einen Wandel der Unternehmenskultur herbeiführen. Transparenz ist der Schlüssel zu gemeinsamer Verbundenheit. Aus konzeptioneller Sicht entsteht Transparenz durch die entsprechenden Baumaterialien und Gebäudeelemente: Glaswände in den Besprechungsräumen und selbstverständlich durch das Atrium, das alle Etagen miteinander verbindet. Jaimelyn Neher, LEED AP BD+C, Designer, Neumann/Smith

Die Agentur verkauft Ideen – deshalb sollten die neuen Räume neue Perspektiven in puncto Denk- und Arbeitsweisen eröffnen. Wie beispielsweise die beiden auf Betonbalken thronenden „Baumhäuser“, die über eine Leiter und eine Gerüstbrücke zu erreichen sind.  Diese Schlupfwinkel mit ihren vier Ledersesseln und einem Tisch eignen sich perfekt für kleinere Gruppenbesprechungen oder als individueller Rückzugsort. 

Abwechslung finden die Mitarbeiter auch auf den Innen- und Außenterrassen mit Blick auf die Vorhalle von Ford Field oder den Comerica Park. Die dortigen Sitzbereiche sind voll ausgestattet: WLAN, Flachbild-TV und sogar Heizgeräte für die kalten Winter in Michigan.

„Unser Ziel war es, unseren Mitarbeitern in jeder Hinsicht die besten Voraussetzungen zu bieten, um Kreativität und Innovation zu fördern. Die positive Wirkung unseres neuen Standorts auf das Arbeitsklima und den Ideenprozess für unsere Kunden ist einfach unglaublich! – Jari Auger, CFO/COO, Campbell Ewald

Der Brand-Immersion-Bereich der Agentur ist mit zahlreichen interaktiven Touchscreens ausgestattet, über die Kunden und Agenturmitarbeiter in Echtzeit gemeinsam kreativ tätig werden können.

Über das Büro verteilt befinden sich 40 TV-Bildschirme mit Apple-TV-Anschluss, so dass die Mitarbeiter ihre Smartphones, Laptops, Tablets und sonstigen Geräte an jedem beliebigen Ort drahtlos für das Teilen von Videos, Entwürfen und Präsentationen synchronisieren können.

„Eine der größten Veränderungen seit dem Umzug ist, dass wir nicht mehr tonnenweise Papier benötigen. Die gesamte Arbeit läuft digital ab.  Wir haben jetzt weniger Aktenschränke und kleinere Schreibtischflächen, so dass unsere Mitarbeiter spontaner im Dateiformat abspeichern.“ - Jari Auger, CFO/COO, Campbell Ewald

„Detroit ist ein Schmelztiegel ambitionierten kreativen und unternehmerischen Talents. Wir wollten an der unbändigen Energie dieses neuen Aufschwungs teilhaben und unseren Beitrag zu der Welle an Kreativität und Innovationsgeist leisten, die unsere Stadt derzeit durchströmt.  Wir wollten unsere Mitarbeiter in einer inspirierenden Umgebung am Puls der Zeit zusammenbringen, und damit Ideen entstehen lassen, die bahnbrechende Lösungen für unsere Kunden bringen.“ - Jari Auger, CFO/COO, Campbell Ewald

Project Info

  • Campbell Ewald: knapp 11.500 m²
  • Anzahl Teammitglieder 500
  • Anzahl Teambereiche 100
  • Neumann/Smith Architecture
  • Turner Construction Company

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